Autor: Maxi

Alles mobile oder was?!

2 Tage war die dmexco, die International angesehenste Messe im Bereich Online Marketing und Digitale Trends, in Köln zu finden. Gestern ging sie schließlich zu Ende. Es war eine Mischung aus Vorträgen von mehr als 350 hochkarätigen Sprechern und mehr als 570 Ausstellern verteilt auf zwei Hallen. Es ist eine der bedeutendsten Messen in dieser Branche.

Aber worum geht es eigentlich dieses Jahr bei der dmexco?

Die Welt in der wir leben und die uns umgibt ist in den letzten Jahren immer digitaler, mobiler und schneller geworden. Dies führt zu einigen Veränderung in der Gesellschaft. Es muss nicht mehr in herkömmlichen Zeitungen gelesen werden, man muss keine Platten mehr kaufen oder in überfüllte Geschäfte laufen.
Nein! Denn es wird online geshoppt, online gelesen, über die Social Media Kanäle unterhalten und online Musik gehört. Wir sind immer und überall erreichbar. Dies eröffnet natürlich auch einen ganz neuen Markt. Und um diesen sollte es bei der dmexco gehen.

Was ging ab auf der dmexco?

Nach drei stündiger Fahrt kamen wir ohne größere Verzögerungen auf dem Messegelände an. Darauf folgte die übliche Orientierungslosigkeit und der Stress bei der Suche nach dem richtigen Parkplatz. Doch dieses Problem sollte schnell gelöst sein. Und dann hieß es: „Ab in die Halle“.

Auf diese Idee sind allerdings nicht nur wir gekommen, sondern ca. 5.000 andere Messebesucher auch. In folge dessen bildete sich eine wahnsinnige Schlange am Einlass. Nach gefühlten 6 ½ Stunden anstehen, waren wir dann auch endlich in der ersten Halle der dmexco. Es  sollte jedoch nicht leerer. Im Gegenteil. Tausende streiften durch die schmalen Gänge und an den Ständen brummte das Geschäft.

Dort  wurden neuste Softwareprodukte vorgestellt aus den Bereichen Newsletter und Webcontrolling, bei dem es darum geht wann man den richtigen Newsletter abschickt oder erkennen kann wie sich ein Kunde auf einer Internetseite bewegt. Es wurden Wachstumsstrategien, Produkteinovationen und Wirtschaftstrends für alle möglichen Werbetreibenden, Vermarkter sowie für alle möglichen Arten an Agenturen und Medienhäuser vorgestellt.

Wie waren die Vorträge

In der Zeit, in der ich auf der Messe war, habe ich mir 3 Vorträge angehört. Der erste war ein sehr interessanter Vortrag über Facebook in dem erzählt wurde was die effektivsten Posts sind, wann die beste Postingzeit ist und wie man Facebookfans dauerhaft bindet und unterhält.

In dem darauf folgenden Vortrag ging es darum, wie man die jugendliche Kaufkraft erreicht. Dort wurden Statistiken gezeigt auf denen man erkennen konnte, dass Musik ein wichtiges, wenn nicht sogar das wichtigste Thema für Jugendliche ist. Darauf wurde gezeigt, dass die Jugendlichen laut einer Umfrage, die von netpoint media gemacht wurde, am liebsten Hip Hop hören. Deswegen sei es sinnvoll, auf Internetseiten auf den es um Hip Hop geht Werbung zu schalten, wenn man die Kaufkraft von Jugendlichen zwischen 14-29 Jahren ansprechen möchte. Was das nun bringt, diese Werbung auf solchen Seiten zu schalten, wie viel so was kostet oder wie genau das funktioniert bleibt allerdings offen. Statt dessen wurden wir über die Entwicklung der Rap-Szene in Deutschland aufgeklärt.

Der dritte Vortrag ging darüber, wie man Werbung dezent aber trotzdem effektiv auf ein Smartphone spielt. Denn es wurde immer wieder betont, dass es einen Unterschied gibt zwischen dem Einspielen von Werbung auf einem Smartphone und auf einem PC. Als Beispiel wurde gezeigt, wie die Gelben Seiten das  gemacht haben. Sie haben keine herkömmliche Werbung geschaltet, sondern  eine App als Download angeboten, welche den Spielplan der Europameisterschaft 2012 beinhaltete. Was jetzt das neue war und in wie fern das nun besser ist, blieb auch hier ungeklärt.

Fazit

Über die inhaltliche Tiefe dieser Vorträge kann man streiten. Abschließend kann man aber doch sagen das es ein spannendes und Informatives Erlebnis war in den Messehallen. Gerade für die oben genannten Zielgruppen war es eine sehr interessante und vielfältige Veranstaltung.

Die Leute an den Ständen waren immer offen, haben sich so viel Zeit wie nötig für einen genommen um auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Dazu gab immer es dazu etwas leckeres zu essen oder zu trinken;) Es war also für jeden etwas dabei, der sich für digitales Marketing interessiert und das Team der Osnabrück Werbeagentur medienweite wird nächstes Jahr wieder vorbei schauen.

Fotos: © dmexco, Köln