Autor: René

innovate!2014 – in Osnabrück wird WEB, IT und Medien großgeschrieben

Auf der innovate!2014, die am 16. Oktober 2014 stattfand und die wir von der medienweite bereits seit vier Jahren mitinitiieren, wurde erneut ein Raum in Osnabrück geschaffen der Ideen im Bereich Web, IT und Medien war nimmt. Während der Veranstaltungsreihe aus Convention, Barcamp und Awardverleihung hatten Interessierte die Möglichkeit, innovative Ideen vorzustellen und sich darüber auszutauschen.

Die Convention

convention2014_686B2534Durchschnittlich 55 Teilnehmer fanden sich bereits am Donnerstag morgen im InnovationsCentrum Osnabrück ein, um sich zu verschiedenen Themen aus Web, IT und Medien auszutauschen.
convention2014_686B2572Das Besondere: Die Convention war eine Mischform aus Konferenz mit festen Rednern und Barcamp mit freien Sessions. So gab es dann auch eine schöne Auswahl an Sessions, die man besuchen konnte. Auch wenn, im Gegensatz zu den vorherigen Jahren, nicht sehr viele der Teilnehmer eine eigene Session mitgebracht hatten.

Die Vorträge und Diskussionsrunden deckten Themen zu unter anderem Social Media, Marketing, Start-Up, Kinowerbung und Kunden-Dialog 2.0 ab. Positiv war dabei vor allem auch, wie rege sowohl in den Sessions als auch in den Pausen zu den verschiedenen Themen diskutiert und sich ausgetauscht wurde.
convention2014_686B2578Dass das Format ankam, zeigte sich auch in der Feedbackrunde. Die Teilnehmer waren scheinbar begeistert von der diesjährigen innovate!. Besonders hatte den Teilnehmern die Location des ICOs und die wirklich guten Speaker gefallen. Doch das heißt nicht, dass sich jetzt erst mal ausgeruht wird. Die Organisatoren haben direkt deutlich gemacht, dass die innovate! bis zum nächsten Jahr weiter verbessert wird. So gab es bereits während der abschließenden Feedbackrunde mit den Teilnehmern erste Ideen, wie im nächsten Jahr ein noch gemischteres Publikum erreicht werden könnte oder der Barcamp-Teil mehr ausgearbeitet werden kann. Insgesamt hat die innovate!2014 gezeigt, dass Innovation ein wichtiges Thema ist und dass Osnabrück ein sehr guter Ort ist, um sich über kreative Ideen auszutauschen.

Die Awards

_MG_0122_award2014Donnerstag Abend ging es im Hochschulgebäude an der Barbarastraße (von den Osnabrückern liebevoll „Der Frosch“ genannt) direkt weiter, wo die über 150 geladene Gäste von einer Geräuschkulisse aus lautem Gemurmel, klirrenden Gläsern und Jazzmusik empfangen wurden.

_MG_0146_award2014Bereits einige Wochen zuvor hatte das innovate!Kuratorium eine Vorauswahl aus den über 20 Einreichungen getroffen. Nominiert wurden dabei jeweils drei Einreichungen in den Kategorien „Concept“ (kreative Ideen, noch nicht marktreif) und „Interaction“ (bereits umgesetzte Projekte). Donnerstag Abend hatten die sechs Nominierten dann jeweils sieben Minuten, um das Publikum von ihrer Idee zu überzeugen.

Die Herausforderung: Die Zeit wirklich einzuhalten, denn wer nicht rechtzeitig fertig war, wurde vom Saxofonspieler Tommy Schneller mit Jazzmusik unterbrochen._MG_0024_award2014
Doch im diesem Jahr könnten sich alle Teilnehmer an die vorgegebene Zeit halten und wurden nicht von der Musik gestoppt. Die Präsentationen waren perfekt vorbereitet.

Die Entscheidung lag dann beim Publikum, das mithilfe von Stimmzetteln wurden dann abgestimmt. Am Ende konnten sich das Projekt Mobilitäts-­ und Freizeitgürtel „FEELSPACE“ von Silke Kärcher, Susan Wache und Jessika Schwandt in der Kategorie „Concept“ sowie die „Boxx 3D“ / Stereoskopische Mobile-Apps der Agentur Die Etagen im Bereich „Interaction“ durchsetzen.

_MG_0459_award2014Nachdem die Siegerehrung, einigen Interviews und die obligatorischen Pressefotos gemacht waren, klang er Abend bei interessanten Unterhaltungen und leckerer Pizza (man muss ja schließlich auch Nerd-Klischees bedienen 🙂 aus.