Autor: Kora Blanken

Ältere Herren und neues Equpiment – unser photokina-Besuch

Wir wollen bessere Bilder, innovative Moves und noch mehr Spaß an Foto und Film. Deshalb haben wir am Freitag die photokina in Köln besucht. Dort gingen wir auf die Jagd nach neuen Ideen und vor allem nach passendem Equipment – mit Erfolg. Die Entscheidung ist getroffen.

Wanted: Neues Foto- und Video-Equipment

Bald kann das Team der medienweite mit einer neuen Kamera arbeiten. Das gute Stück weist exzellente Werte in allen entscheidenden Bereichen auf. Außerdem hat das Modell tolle Gimmicks. Zum Beispiel einen super AutofokusOhne große Aufwände, setzt die Kamera immer den richtigen Fokus auf die Augen. Damit kann der Kameramann sich voll auf all seine andere Aufgaben hinter der Linse konzentrieren.

Das konnten wir auch selbst ausprobieren. An einem Stand von Sony haben zwei BMX-Fahrer ihr Können unter Beweis gestellt. Mit der neuen Kamera ließen sich super Aufnahmen davon machen – mit perfekt gesetztem Fokus im Automatikbetrieb. Um diese Technik in Zukunft richtig nutzen zu könne, wollen wir zusätzlich auf eine FlyCam setzen. Das ist ein Stativ, mit dem sich die Kamera in der Bewegung stabilisieren lässt. Mit Hilfe von Motoren tariert das Spezialstativ die Kamera immer wieder richtig aus … Verwackeln war gestern – für den perfekten Kino-Look.

Außerdem werden wir mit unserer Kamera Zeitlupenaufnahmen produzieren können. Zwar ist es schon lange möglich, Standardaufnahmen im Schnitt unter Zeitlupe laufen zu lassen, doch so wirklich gut sieht das nicht aus. Mit der neuen Funktion haben wir bei unserer Videoproduktion in Zukunft die Möglichkeit, komplexe Vorgänge verlangsamt darzustellen oder es für ästhetische Aufnahmen einzusetzen. Zudem können wir auf diese Weise das Tempo in unseren Filmen variieren und damit eine spannende Dynamik schaffen.

Die photokina in Köln

Die photokina wurde bereits 1950 ins Leben gerufen. Allerdings fand die Messe bis 1966 nur in unregelmäßigen Abständen statt. Anschließend entschied man sich für einen zweijährigen Turnus. Zudem war die Veranstaltung zunächst als Fachmesse angelegt. Erst Ende der 80er Jahre öffnete der Veranstalter sie auch für Amateure. In diesem Jahr kamen laut der Kölnmesse GmbH rund 180.000 Besucher.

Ab 2019 wird die photokina jährlich stattfinden. Außerdem ist der Termin nicht für den Herbst, sondern bereits für das Frühjahr geplant. Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kölnmesse GmbH, erwartet auf den kommenden Messen vor allem Wachstum in zwei spannenden Bereichen:

Einige Unternehmen haben bereits signalisiert, dass sie basierend auf dem Erlebnis in diesem Jahr in 2019 vergrößern, wiederkehren oder zum ersten Mal ausstellen möchten. Das betrifft insbesondere den Bereich Broadcast und Cine, in dem wir 2019 besonders viel Wachstum erwarten. (Pressemitteilung Koelnmesse GmbH

Das medienweite-Fazit zur photokina 2018

Wir konnten uns bei unserem eintägigen Besuch der photokina von dem Equipment, das wir schon zuvor ins Auge gefasst hatten, überzeugen. Allerdings waren wir etwas enttäuscht von den Angeboten in Richtung Social-Media-Fotografie und -Videografie. Gerne hätten wir uns auch mit den Neuigkeiten und Trends in diese Richtung auseinandergesetzt.

Das könnte auch erklären, warum die photokina besonders stark von älteren Herren und weniger von  jungen Menschen besucht war. Vielleicht ändert sich dies ja in der Folgeausgabe. Erste Hinweise, dass die photokina auch die Trends in den Sozialen Medien nicht außer Acht lässt, gab es in diesem Jahr schon. So haben wir beispielsweise einen Vortrag von Shawn Bu besucht. Der Regisseur und Bruder des bekannten Youtubers Julien Bam richtete sich mit seiner Präsentation an die nächste Generation der Filmemacher.