Der YouTube-Kanal: Planung ist alles (Teil 5)

Der YouTube-Kanal: Markenstärkung oder Spielerei?

Wie Sie Ihr Video-Profil optimieren
Was vor ein paar Jahren noch als eitle Spielerei gesehen wurde, gewinnt heute immer mehr an Bedeutung für die erfolgreiche Markenkommunikation: der YouTube-Kanal Ihres Unternehmens.

Wir haben uns für Sie einige der wichtigsten Elemente des YouTube-Channels vorgenommen und zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Kanal unkompliziert und durch Nutzung der „Bordmittel“ im weltweit erfolgreichsten Video-Portal optimieren können.

Planung ist alles

Stellen Sie einerseits sicher, dass Ihren Veröffentlichungsbemühungen nicht die Luft ausgeht. Sie sollten Ihre Videos nach einer Art Sendeplan veröffentlichen, um Ihren Abonnenten regelmäßige Updates präsentieren zu können. Dabei empfiehlt es sich, die Veröffentlichungen einem Rhythmus zu unterwerfen.

Weitere Tipps für Ihr „Programm“:

  • Streuen Sie Ihre Themen. Lassen Sie auf Produktfilme Berichte über Service oder Firmen-Events folgen. Drei Berichte über ähnliche Produkte hintereinander lassen die Aufmerksamkeit Ihrer Abonnenten ermüden.
  • Gehen Sie auf saisonale Ereignisse ein und planen Sie die Veröffentlichungen anhand des Kalenders. Es erzeugt Sympathie, wenn Ihre Besucher sehen, dass Sie in der gleichen Welt leben wie Ihre Abonnenten.
  • Der Zeitpunkt des Video-Postings kann bei medialen Großereignissen (wie bei einer Weltmeisterschaft oder Olympiade) entscheidend sein. Posten Sie Ihr Video zum richtigen Zeitpunkt, z.B. kurz vor einem Spiel der deutschen Mannschaft, hat es die Chance, viral sprich vielfach verlinkt zu werden. Posten Sie hingegen zu früh (z.B. zwei Tage vor dem Spiel), verfliegt der mediale Buzz, bevor das Ereignis seine volle Wirkung in den sozialen Netzwerken entfaltet.
  • Entwickeln Sie, wenn möglich, Serien, die zu festen „Sendetagen“ Updates erhalten. Präsentieren Sie z.B. immer montags Produkt-News und jeden zweiten Mittwoch Anwender-Tipps. Serien vermitteln den wiederkehrenden Besuchern – auch wenn sie bislang noch nicht Abonnenten des Kanals sind – Themenvielfalt und ein reichhaltiges Portfolio.

So gerüstet kann Ihr YouTube-Kanal eine sinnvolle und wirksame Ergänzung Ihrer Unternehmenskommunikation darstellen. Natürlich gibt es keinen Standard, der auf jede Form von Unternehmen oder Projekt anwendbar ist.

Sollten Sie den Wunsch nach einer indivuellen Beratung zum Thema YouTube haben, helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter. Das Social-Media-Team von Medienweite freut sich auf Ihren Anruf!

Teilen
Veröffentlich von
René

Neuste Beiträge

Digital-Events – eine Einschätzung

Viele Veranstaltungen sind in diesem Jahr wegen Corona ins Wasser gefallen. Netzwerktreffen, Meetings, Workshops –…

4. August 2020

Folge 3: Das Sabbatical

"Chef, ich möchte ein Sabbatical." Bei diesem Satz muss so mancher Arbeitgeber erst einmal schlucken.…

10. Juli 2020

Podcast: Der neue heiße Scheiß

Er ist wieder da! Schon vor einem Jahr kündigte sich die Wiedergeburt des Podcasts an.…

24. März 2020

Folge 2: Fußballdeutsch

4,42 Milliarden Euro – so hoch ist der Gesamterlös der Deutschen Bundesliga und 2. Bundesliga…

7. Februar 2020

Folge 2: Was Mitarbeiterinnen* wirklich wollen

Na, schon einen guten Vorsatz für das neue Jahr gefasst? Wir hätten da einen Vorschlag:…

8. Januar 2020

KRANZschönKRASS mal wieder ganz schön krass

2.000 Euro für zwei Spendenprojekte. Der Biergarten am Nettedrom: Auf dem kleinen Kiesplatz zwischen Nettebad…

12. Dezember 2019