Der YouTube-Kanal: Header mit Köpfchen (Teil 2)

Der YouTube-Kanal: Markenstärkung oder Spielerei?

Wie Sie Ihr Video-Profil optimieren
Was vor ein paar Jahren noch als eitle Spielerei gesehen wurde, gewinnt heute immer mehr an Bedeutung für die erfolgreiche Markenkommunikation: der YouTube-Kanal Ihres Unternehmens.

Wir haben uns für Sie einige der wichtigsten Elemente des YouTube-Channels vorgenommen und zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Kanal unkompliziert und durch Nutzung der „Bordmittel“ im weltweit erfolgreichsten Video-Portal optimieren können.

Header mit Köpfchen

Netterweise informiert uns YouTube auf einer ersten Tour durch das Profil darüber, dass „Kanalbilder“ auf allen Endgeräten gut aussehen, jedoch steckt der Teufel wie so oft im Detail.

Die Grafik im Header der Seite wird auf den Endgeräten bei kleinen Bildschirmformaten (z.B. Smartphone in der Portrait-Ansicht) in der Breite beschnitten. Darum ist es wichtig, die Bildinformationen in das Zentrum des Bildes zu rücken, so dass alle wichtigen Infos auf jedem Sichtgerät deutlich werden.

Sie können sich bei der Gestaltung Ihrer Headermotive an die Faustregel halten, dass der Bildbereich im Format 1546 x 423 Pixel auf allen Geräten sichtbar ist. Sollten Sie also die von YouTube angegebene maximale Bildgröße von 2650 x 1440 Pixeln ausnutzen wollen, müssen sie die wichtigste Bildinformation innerhalb des Bildes im zentrierten Bereich zwischen 1546 und 423 Pixeln platzieren.

Teilen
Veröffentlich von
René

Neuste Beiträge

Digital-Events – eine Einschätzung

Viele Veranstaltungen sind in diesem Jahr wegen Corona ins Wasser gefallen. Netzwerktreffen, Meetings, Workshops –…

4. August 2020

Folge 3: Das Sabbatical

"Chef, ich möchte ein Sabbatical." Bei diesem Satz muss so mancher Arbeitgeber erst einmal schlucken.…

10. Juli 2020

Podcast: Der neue heiße Scheiß

Er ist wieder da! Schon vor einem Jahr kündigte sich die Wiedergeburt des Podcasts an.…

24. März 2020

Folge 2: Fußballdeutsch

4,42 Milliarden Euro – so hoch ist der Gesamterlös der Deutschen Bundesliga und 2. Bundesliga…

7. Februar 2020

Folge 2: Was Mitarbeiterinnen* wirklich wollen

Na, schon einen guten Vorsatz für das neue Jahr gefasst? Wir hätten da einen Vorschlag:…

8. Januar 2020

KRANZschönKRASS mal wieder ganz schön krass

2.000 Euro für zwei Spendenprojekte. Der Biergarten am Nettedrom: Auf dem kleinen Kiesplatz zwischen Nettebad…

12. Dezember 2019