Autor: René

Der YouTube-Kanal: Header mit Köpfchen (Teil 2)

Der YouTube-Kanal: Markenstärkung oder Spielerei?

Wie Sie Ihr Video-Profil optimieren
Was vor ein paar Jahren noch als eitle Spielerei gesehen wurde, gewinnt heute immer mehr an Bedeutung für die erfolgreiche Markenkommunikation: der YouTube-Kanal Ihres Unternehmens.

Wir haben uns für Sie einige der wichtigsten Elemente des YouTube-Channels vorgenommen und zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Kanal unkompliziert und durch Nutzung der „Bordmittel“ im weltweit erfolgreichsten Video-Portal optimieren können.

Header mit Köpfchen

Netterweise informiert uns YouTube auf einer ersten Tour durch das Profil darüber, dass „Kanalbilder“ auf allen Endgeräten gut aussehen, jedoch steckt der Teufel wie so oft im Detail.

Die Grafik im Header der Seite wird auf den Endgeräten bei kleinen Bildschirmformaten (z.B. Smartphone in der Portrait-Ansicht) in der Breite beschnitten. Darum ist es wichtig, die Bildinformationen in das Zentrum des Bildes zu rücken, so dass alle wichtigen Infos auf jedem Sichtgerät deutlich werden.

Sie können sich bei der Gestaltung Ihrer Headermotive an die Faustregel halten, dass der Bildbereich im Format 1546 x 423 Pixel auf allen Geräten sichtbar ist. Sollten Sie also die von YouTube angegebene maximale Bildgröße von 2650 x 1440 Pixeln ausnutzen wollen, müssen sie die wichtigste Bildinformation innerhalb des Bildes im zentrierten Bereich zwischen 1546 und 423 Pixeln platzieren.