Autor: Andre

Werbung im Großformat: Ihr Unternehmen auf der Kinoleinwand

Ob als Postwurfsendung am Wochenende, als Anzeige in der Tageszeitung, im Internet oder als Werbespot im Fernsehen, Werbung nimmt heutzutage viele Formen an. Für Ihr Unternehmen bedeutet dies eine große Auswahl an Medien, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Gleichzeitig müssen Sie sich aber auch gegen die Werbung Ihrer Konkurrenz durchsetzen.Warum also nicht einmal über den Tellerrand schauen und Kinowerbung schalten?

Kino ist beliebt

Kinowerbung bietet Ihnen als Werbemedium einiges an Potential, denn die Leute gehen noch immer gerne ins Kino, wie die aktuellen Zahlen zeigen. So konnte die Branche 2012 bei den Besucherzahlen einen Zuwachs von rund 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. 2013 wurden bisher über 30 Millionen Tickets verkauft (Daten von InsideKino, Stand 21.05.2013). Mit kommenden Blockbustern, wie beispielsweise den Fortsetzungen zu Superman, Thor oder Die Tribute von Panem, gibt es in diesem Jahr noch einige Filme, die das Publikum in die Säle ziehen werden.

Für Ihre Werbung können Sie sich dies zu nutzen machen, denn Sie haben die Wahl wo, wie oft und vor welchen Filmen Ihr Spot läuft. Ob vor allen Vorstellungen in einem Kino für einen bestimmten Zeitraum oder vor ausgewählten Filmen, die Ihrer Zielgruppe entsprechen, die Entscheidung liegt ganz bei Ihnen. Welche Möglichkeiten Sie im Detail haben, stellen wir Ihnen gerne auch persönlich vor.

Kinowerbung erhält Aufmerksamkeit

Betrachtet man die Zahl der Kinobesucher, steht fest: Kinowerbung wird gesehen. Doch nicht nur das, sie wird auch besser aufgenommen als andere Werbemedien. Während beispielsweise Fernsehwerbung als eher störend und langweilig betrachtet wird, empfindet das Publikum Kinowerbung als unterhaltsam und originell. Für viele gehört die Werbung genauso zum Kinoerlebnis wie der eigentliche Film.

Dass das Publikum Kinowerbung mit positiven Emotionen verbindet, bedeutet darüber hinaus, dass die Spots besser in Erinnerung bleiben. In der CineMonitor-Studie von 2012 wurde zum Beispiel festgestellt, dass sich Besucher am Tag nach dem Kinobesuch durchschnittlich noch an fünf Werbefilme erinnern und diese korrekt wiedergeben konnten. Ihr Kinospot wird also nicht nur einfach gesehen, sondern hinterlässt auch einen positiven Eindruck beim Publikum.

Mit Kinowerbung erreichen Sie ein konsumfreudiges Publikum

Für Sie bedeutet Kinowerbung jedoch nicht nur, dass Sie ein möglichst breites Publikum erreichen, dass sich an ihre Werbung erinnert. Sie erreichen vor allem ein Publikum, das markenbewusst und konsumorientiert ist. Diejenigen die regelmäßig ins Kino gehen, sind kaufkräftiger, höher gebildet sowie freizeit- und trendbewusster als der Durchschnitt der Bevölkerung. Mit einem emotional ansprechenden Spot können Sie diese Zielgruppe für sich gewinnen.

Die hohe Akzeptanz von Kinowerbung bedeutet auch, dass Sie Ihre Zielgruppe nur mit geringen Streuverlusten erreichen. Zusätzlich sind die Schaltkosten im Vergleich zu denen anderer Werbemittel relativ günstig. Bereits für nicht einmal 100,- Euro im Monat, je nach Kino und Kinosaal, kann man den eigenen Spot im Kino laufen lassen. Somit bietet Werbung auf der großen Leinwand für Sie ein sehr gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis, das kaum durch andere Werbemittel erreicht wird.

Fazit

Ein Blick über den Tellerrand – weg von den üblichen Werbemitteln – kann sich für Sie lohnen, denn Kinowerbung bietet Ihnen viele Möglichkeiten. Im Kino wird Werbung nicht nur besser akzeptiert, als an anderen Orten, sie wird dort auch positiver aufgenommen und bleibt so besser in Erinnerung. Sie gewinnen dabei nicht nur ein breites Publikum für sich. Auf lange Sicht können Sie so Ihr Image in der Öffentlichkeit verbessern und eine konsumfreudige Zielgruppe für sich gewinnen.

PS: Ein Kinospot nutzt Ihnen auch abseits der großen Leinwand etwas. Auf Ihrer Webseite oder auf YouTube können Sie das Video ebenfalls einsetzen, um so Ihre Zielgruppe auch auf zusätzlichen Kanälen zu erreichen.

Foto: © fotolia.com