Autor: Andre

Das war die innovate!2013

Die Einführung des ersten Heimcomputers, der Ausbau des privaten Internetgebrauchs, das erste Smartphone – innovative Ideen die einst belächelt wurden, gehören heute wie selbstverständlich zu unserem Alltag dazu. Doch Innovationen entstehen nicht von heute auf morgen. Sie benötigen Zeit, um sich zu entwickeln, ein Umfeld, in dem sie realistisch betrachtet werden und Menschen, die sie unterstützen und fördern.

Auf der innovate!2013, die vom 7. bis 9. November stattfand und die wir von der medienweite bereits seit drei Jahren mitinitiieren, wurde erneut ein solcher Raum geschaffen. Während der Veranstaltungsreihe aus Awardverleihung und Convention hatten Interessierte die Möglichkeit, innovative Ideen aus Web, IT und Medien vorzustellen und sich darüber auszutauschen.

Die Awards

innovate! Award 2013 Gewinner
innovate! Award 2013 Gewinner

Bereits Donnerstag Abend ging es ins Theater Osnabrück, wo die über 150 geladene Gäste von einer Geräuschkulisse aus lautem Gemurmel, klirrenden Gläsern und Jazzmusik empfangen wurden. Doch nicht ein Theaterstück war der Grund für die Spannung, sondern die Verleihung der zweiten innovate!Awards.

Bereits im Oktober hatte das innovate!Kuratorium eine Vorauswahl aus den über 20 Einreichungen getroffen. Nominiert wurden dabei jeweils drei Einreichungen in den Kategorien „Concept“ (kreative Ideen, noch nicht marktreif) und „Interaction“ (bereits umgesetzte Projekte). Donnerstag Abend hatten die sechs Nominierten dann jeweils sieben Minuten, um das Publikum von ihrer Idee zu überzeugen. Die Herausforderung: Die Zeit wirklich einzuhalten, denn wer nicht rechtzeitig fertig war, wurde vom Saxofonspieler Tommy Schneller mit Jazzmusik unterbrochen.

Die Live-Pitches machten eins deutlich: Innovation kann die verschiedensten Bereiche beeinflussen. So gab es App-Vorschläge für ein Kochbuch, zur Holzvermessung oder um das Handy an bestimmten Orten lautlos zu stellen. Es gab aber auch Ideen zu Systemen zur Künstlerbuchung oder zur Erstellung von Pflanzenbeschilderungen im Gartencenter und zur besseren Speicherplatzverwaltung.

Die Entscheidung lag dann beim Publikum, das mithilfe von OpenSlides-Geräten – ein Produkt des Vorjahresgewinners Emanuel Schütze – abstimmte. Am Ende konnten sich dann Tobias Mecke mit seinem Künstler-Booking-System „Smarboo“ in der Kategorie „Concept“ sowie Nadine Weiberg und Manfred Ide mit ihrer Holzvermessungsapp „FOVEA“ im Bereich „Interaction“ durchsetzen.

Nachdem David Sossna und der Osnabrücker Oberbürgermeister Wolfgang Griesert die Awards überreicht hatten, klang er Abend bei interessanten Unterhaltungen und leckerem Essen aus. Für den ein oder anderen ging es dann auch nicht mehr all zu lange, schließlich wurde die innovate!2013 am folgenden Tag mit der Convention fortgesetzt.

Die Convention

innovate! Convention 2013
innovate! Convention 2013

Durchschnittlich 60 Teilnehmer fanden sich dann auch Freitag und Samstag in der Vitischanze Osnabrück ein, um sich zu verschiedenen Themen aus Web, IT und Medien auszutauschen. Das Besondere: Die Convention war eine Mischform aus Konferenz mit festen Rednern und Barcamp mit freien Sessions. So gab es dann auch eine schöne Auswahl an Sessions, die man besuchen konnte.

Die Vorträge und Diskussionsrunden deckten Themen zu unter anderem Internetsicherheit, Entrepreneurship, Marketing, Design, Kultur und E-Learning ab. Wie auch bei den Awards am Tag zuvor, wurde so sichtbar, dass Innovation in vielen verschiedenen Bereichen notwendig ist, aber auch bereits stattfindet. Positiv war dabei vor allem auch, wie rege sowohl in den Sessions als auch in den Pausen zu den verschiedenen Themen diskutiert und sich ausgetauscht wurde.

Dass das Format ankam, zeigte sich auch in der Feedbackrunde. Trotz der eher kleinen Runde waren alle Teilnehmer begeistert von der diesjährigen innovate!. Doch das heißt nicht, dass sich jetzt erst mal ausgeruht wird. Die Organisatoren haben direkt deutlich gemacht, dass die innovate! bis zum nächsten Jahr weiter verbessert wird. So gab es bereits während der abschließenden Feedbackrunde mit den Teilnehmern erste Ideen, wie im nächsten Jahr ein noch gemischteres Publikum erreicht werden könnte. Insgesamt hat die innovate!2013 gezeigt, dass Innovation ein wichtiges Thema ist und dass Osnabrück ein sehr guter Ort ist, um sich über kreative Ideen auszutauschen.