Autor: Maxi

Kreativwirtschaft in Osnabrück.

Nun hatte ich so viel über Kreativwirtschaft gehört, war auf verschiedenen Veranstaltungen, wo ich mit vielen Leuten sprechen konnte, die in dieser Wirtschaftsbranche aktiv dabei sind und habe einen guten Überblick bekommen, wie sich die Kreativwirtschaft auf Bundesebene entwickelt hat. Doch nun habe ich mir die Frage gestellt, wie genau das eigentlich mit der Kreativwirtschaft in Osnabrück aussieht und habe dazu Magdalena Knappik von der IHK-Osnabrück interviewen dürfen. Dort betreut und berät Sie Dienstleistungsunternehmen unter anderem auch im Bereich Kreativwirtschaft.

Wirtschaftliche Bedeutung

Zurzeit findet ein Monitoring auf Bundesebene im Bereich Kreativwirtschaft statt. Dort wurde festgestellt das die Kreativwirtschaft einen Anteil 64 Milliarden Euro an der gesamten Bruttowertschöpfung hat. Diese Zahl kann man jedoch nicht auf Osnabrück herunterrechnen. Dort besteht eine Datenlücke. Trotzdem hat die Kreativwirtschaft einen großen Stellenwert für Osnabrück, denn es ist nicht nur eine enorm wachsende Wirtschaftsbranche, sondern auch ein wichtiger Standortfaktor, da eine aktive kreative Szene Anreize für Fachkräfte schafft, sich in solch einer Stadt oder im Umland der Stadt niederzulassen. Dies ist gerade in Zeiten in denen ein Mangel an Fachkräften herrscht extrem wichtig!

Zahlen und Fakten für Osnabrück

In Osnabrück ist die Kreativwirtschaft ein wachsender Markt, dessen Bedeutung für die Gesamtwirtschaft immer mehr zunimmt. Von den 11 Teilmärkten, in die sich die Kreativwirtschaft unterteilt, sind 5 Teilmärkte sehr stark in Osnabrück ausgeprägt. Überproportional hat sich der Werbemarkt entwickelt. 34 Prozent aller kreativen Unternehmen sind dem Werbemarkt zuzuordnen. Des Weiteren sind die Musikwirtschaft, der Games- und Softwaremarkt, die Designwirtschaft und der Markt für darstellende Künste in der Stadt Osnabrück stärker ausgeprägt als im Bundesdurchschnitt.
Knapp 200 im Handelsregister eingetragene Unternehmen sind in Osnabrück der Kreativwirtschaft zuzuordnen. Hinzuzurechnen sind über 1.000 Kleingewerbetreibende.

Was tut die IHK für die Kreativwirtschaft

Die IHK berät im allgemeinen Dienstleistungsunternehmen in verschiedenen Positionen, also zum Beispiel bei der Gründung oder auch wenn es einmal nicht so gut läuft. Um die Kreativwirtschaft zu fördern, arbeitet die IHK zur Zeit viele Ansätze heraus zu denen Austauschplattformen oder Netzwerkveranstaltungen gehören.

Start der Kreativwirtschaft in Osnabrück

Man kann sagen das es die Kreativwirtschaft in Osnabrück schon immer gab. Allerdings waren die verschiedenen Teilbranchen nicht unter diesem Namen zusammengefasst. Erst mit dem Bericht des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie wurde dieser Wirtschaftszweig benannt und darauf aufmerksam gemacht, was für ein Potenzial in der Kreativwirtschaft steckt. Die Städte wollen seitdem diesen Wirtschaftszweig nach außen gut darstellen. In Osnabrück versucht sich die Kreativwirtschaft selbst zum Thema zu machen. Dies zeigt die Gründung der vielen Netzwerke. Auch der Bau des Wissenschaftspark oder des in kürze beginnenden Baus des neuen Coworkingcenters ICO und das schon vorhandene Coworkingcenter .space zeigen, dass die Kreativwirtschaft in Osnabrück von allen Seiten unterstützt und wird gefördert wird. Die Kreativwirtschaft in Osnabrück will stattfinden.