In unseren Schulungen zu Social-Media, ob im reinen Facebook-Seminar oder im ganzheitlichen Social-Media Workshop, kommen wir immer auf den Punkt der Inhalte.
Viele unserer Kunden tun sich dabei zu Anfang etwas schwer: „So viele Themen haben wir gar nicht, um jede Woche etwas schreiben zu können“, bekommen wir dann meist zu hören.
Ein strukturierter Redaktionsplan, der – ganz wichtig – vor Beginn der Social-Media Aktivitäten aufgestellt wird, kann da Abhilfe schaffen. Im Voraus planen Sie dann Feiertage, Events und Ankündigungen.
Download: Social-Media Redaktionsplan 2013 als XLS und ODS
Tipp: Lassen Sie etwas Spielraum für spontane Eingebungen.
Vorteile eines Social-Media Redaktionsplans:
- Themen werden definiert und es muss nicht jeden Tag aufs neue nach Beiträgen oder Posts „gesucht“ werden, was eine große Zeitersparnis sein kann.
- In Redaktionssitzungen können neue Beiträge besser geplant und platziert werden, so kann man lange Kommunikationspausen vermeiden.
- Kein Kanal wird mehr vergessen, und die Kommunikation ist auch später nachvollziehbar und auswertbar.