Autor: René

Das Jahr der Werbung mit medienweite

Das Jahr der Werbung (ehemals Jahrbuch der Werbung) ist, man könnte sagen, das Kompendium jedes Werbetreibenden. Die besten Arbeiten werden in diesem Buch aufgeführt, beschrieben und geehrt. Die Veranstaltung in diesem Jahr war schon vorab eine ganz besondere: bereits zum 50. Mal wählte und prämierte eine Jury von Experten die besonderen Leistungen der deutschen Werbung des vergangenen Jahres aus. Und die medienweite war dabei!

Im Oktober 2012 standen wir vor der Wahl: Welche Arbeiten aus unserem Portfolio wollen wir für das Jahr der Werbung einreichen? Der Einsendeschluss kam immer näher. Keine leichte Aufgabe für uns. In einem Jahr, in unserem ersten Jahr als medienweite, durften wir für unsere Kunden viele spannende Projekte realisieren. Schließlich hatten wir uns für drei Beiträge entschieden. Eine Imagekampagne aus dem Bereich Print und zwei Webseiten mit mobiler Version für die Kategorie Digitale Medien.

Ende November kam dann die Jury, bestehend aus Vertretern renommierter Agenturen, aus werbetreibenden Unternehmen sowie Journalisten der Fachmedien, zusammen. Sie bewertete die Arbeiten in den Kategorien Print, Film, Audio, Out of Home, Promotion, Direktmarketing und Digitale Medien.

Jury Digital
Jury Digital
Jury Jahr der Werbung
Jury Jahr der Werbung

Im Dezember 2012 wurde dann die Shortlist bekanntgeben und unsere Beiträge fanden sich auf dieser Liste wieder. Natürlich freuten wir uns darüber sehr, und somit war auch klar, dass wir zur Preisverleihung im Februar 2013 nach Berlin fahren würden.

Am 1. Februar war es dann soweit. Die Reisegruppe „Berlin“ (bestehend aus Christine Korte, Sandra Wallraff und mir, René von der Haar) machte sich mit dem Zug um 8:05 Uhr – nicht ganz pünktlich, liebe Bahn, aber „standesgemäß“ in der Ersten Klasse – auf die Reise von Osnabrück nach Berlin Ostbahnhof. Mit leichter Verspätung kamen wir also um ca. 12 Uhr im Hotel am Alexanderplatz an.

Reisegruppe Berlin bestehend aus Sandra Wallraff, René von der Haar und Christine Korte
Reisegruppe Berlin bestehend aus Sandra Wallraff, René von der Haar und Christine Korte

Dann hieß es: Check-In, kurz ins Zimmer, frisch machen und los: „Berlin unsicher machen“ 😉
Ein wenig Shopping in den Hackeschen Höfen, ein paar Sehenswürdigkeiten, Besuch einer großen Berliner Werbeagentur (mit ca. 8 Stockwerken) und noch etwas Essen im „Cum Laude“.

Um 18:30 Uhr begann dann die Veranstaltung zum Jahr der Werbung 2013 im Radialsystem V in Berlin. Unsere Erwartungen waren gemessen am 50. Jubiläum dieser Preisverleihung hoch und wir wurden nicht enttäuscht. Mit rund 350 Gästen feierten wir die Preisträger der Megaphone und natürlich auch uns selbst 🙂
Um 3 Uhr morgens fielen wir dann erschöpft – aber glücklich – ins Bett.

Megaphon Gold
Megaphon Gold

Jetzt heißt es wieder „ranklotzen“ damit wir auch für die 51. Ausgabe tolle Projekte einreichen können.

Eindrücke:

medienweite Fotos: http://instagram.com/medienweite/
Video zur Veranstaltung: https://vimeo.com/58870161
Fotos zum Event: http://www.flickr.com/photos/45003213@N02/collections/72157632142276221/

© Fotos Jury und Megaphone www.jdw.de