Autor: René

Marketing-Inspiration: Mitarbeiterzeitung als anhaltender Trend

Manche Trends bleiben bestehen. Zwar haben Intranet und Social Media die interne Kommunikation in Unternehmen in den letzten Jahren stark beeinflusst, doch noch immer erfreut sich das Traditionsmedium Mitarbeiterzeitung großer Beliebtheit.

Ob Berichte über Ihre letzte Firmenfeier, die Vorstellung neuer Mitarbeiter, Informationen zu Neuerungen in Ihrem Unternehmen oder ein Interview mit der Geschäftsführung – eine Mitarbeiterzeitung informiert Ihre Mitarbeiter über relevante Themen. Im Mittelpunkt sollten dabei immer die Menschen selbst stehen.
So fördert eine Mitarbeiterzeitung gleichzeitig die Identifikation mit Ihrem Unternehmen.

Damit Ihre Mitarbeiterzeitung ein Erfolg wird, sollten Sie darauf achten, dass die Artikel ehrlich, verlässlich und authentisch sind. Sehen Sie die Zeitung nicht nur als Sprachrohr der Führungsebene, sondern vielmehr als offenen Informationskanal für Ihre Mitarbeiter. Auch heikle Themen sollten daher, wenn notwendig, mit aufgegriffen werden. Zusätzlich sollten Ihre Mitarbeiter eine Möglichkeit haben Inhalte zu kommentieren, vorzuschlagen oder sogar Texte selbst zu verfassen.
So wird Ihre Mitarbeiterzeitung auch auf lange Sicht glaubwürdig. Ihre Mitarbeiter erkennen wiederum, dass Ehrlichkeit und Wertschätzung ein wichtiger Bestandteil Ihres Unternehmens sind. Motivation und Identifikation steigen so und Ihre Mitarbeiter stehen loyal hinter Ihnen und Ihrem Unternehmen.