Autor: Maxi

Innovate!Award 2012

Eigentlich war es ein Tag wie jeder andere. Er startete mit dem immer gleichen qualvollem aufstehen, dem gleichen Frühstück und dem gleichem Weg zur Arbeit. Und doch war dieser Mittwoch ein besonderer. Denn heute sollte die innovate! starten. Doch bis 15 Uhr blieb der Tag der ein gewöhnlicher Arbeitstag. Dann sollte es losgehen. Die Rollups wurden ins Auto verladen und ab ging es zum Theater Osnabrück.

Die innovate!

Ursprünglich startete die innovate! Als ein gewöhnliches Barcamp in denen Sessions über zukunftsweisende Themen rund um Web, IT und Medien gehalten werden konnten. Es startete vor drei Jahren im C.U.T. welches ein Coworkingcenter ist. Letztes Jahr gingen die Sessions zwei Tage lang. Doch dieses mal hat sich das innovate!Planungsteam etwas neues ausgedacht, in dem René von der Haar, Wolf Goertz, Heiko Westermann, Holger Schmidt, David Sossna und meine Wenigkeit Maximilian Schmidt saßen. Wobei ich mich eher als Unterstützer des Planungsteams bezeichnen möchte. Das Barcamp sollte nur an einem Tag statt finden und dafür wurde der innovate!Award ins Leben gerufen!

Der innovate!Award

Der innovate!Award ist eine Auszeichnung der in zwei Kategorien verliehen wird. Einmal der innovate!Concept Award , welcher verliehen wird für eine innovative Idee die noch nicht umgesetzt wurde und der innovate!InteractionAward, der für schon laufende innovative Projekte verliehen wird. Der Gewinner des ersten Awards konnte sich nicht nur über eine wunderschönen Siegertrophäe freuen, sondern auch über 500,- Euro Preisgeld und der Sieger des innovate!Interaction Award bekam sogar neben der Trophäe 1.000,- Euro Preisgeld.

Letzte Vorbereitungen werden getroffen

Um kurz nach drei kamen wir also im Theater an. Dort warteten wir noch kurz auf die anderen Mitinitiatoren. Es gab noch eine kurze Teambesprechung, dann konnte der Aufbau starten. Namensschilder wurden ausgelegt, Rollups aufgestellt, Computer an die Theatertechnik angeschlossen, Stühle aufgestellt. Ein großen Spaß machte wiedereinmal der Soundcheck mit den Mikrophonen. Bald darauf kamen auch die Sponsoren und bauten ihre Stände und Werbebanner ebenfalls auf. Alles klappte wie geschmiert und so mussten wir nur noch auf die Gäste warten.

Eintreffen der Gäste.

Die Halle füllte sich nur schleppend und bis kurz vor Start der Veranstaltung sah es so aus als würden glatt 40 Prozent der Angemeldeten Gäste nicht kommen. Dem war jedoch nicht so, denn kurz vor beginn füllte sich die Halle rasch, so das fast alle anwesend waren und wir uns vom Veranstaltungsteam über ein volles Haus freuen konnten.

Start der Veranstaltung.

David Sossna und Wolf Goertz leiteten die Veranstaltung ein, machten aber schnell die Bühne frei für die eigentlichen Protagonisten des Abends, nämlich die, die nun sieben Minuten Zeit hatten das Publikum, das zu Beginn zwei Abstimmungskarten bekommen hat, von ihrer innovativen Idee zu überzeugen. Die jeweils drei Teams für jeden Award, wurden vorab von einem Kuratorium von insgesamt 18 Bewerbungen ausgewählt. Im Kuratorium saßen Prof. Michaela Ramm, Dr. Norbert Schmidt vom IuK-Netzwerk Osnabrück und Hermann Nöhring Mitinitiator des bekannten Media Art Festival. Für die Hintergrundmusik sorgte Tommy Schneller auf dem Saxophon.
Für den innovate!Concept Award standen Q7, welches in neues Tastaturlayout für Touchscreens ist, Street Pong ein Spiel um sich beim warten an der Ampel die Zeit zu vertreiben und mit seinem Gegenüber, der auf der anderen Straßenseite wartet in sozialen Kontakt zu treten und C3S von Holger Schwetter. C3S soll eine Urheberrechtsplattform sein, welche in Konkurrenz mit der GEMA stehen soll.
Für den innovate!InteractionAward standen zur Auswahl Expedition Varusschlacht , ein Rätselspiel für den Raum Osnabrück, OpenSlides, welches eine eine interaktive, webbasierte Software ist um Präsentationen und Abstimmungen z. B. bei Wahlen zu vereinfachen und Philomelos. Dies ist eine Community von Musikern für Musiker, die nach Noten musizieren.

Die Gewinner

Q7 die alternative zur alten Tastatur gewann den innovate!conceptAward knapp vor dem Street Pong-Projekt und Opensilde gewann den innovate!interactionAward mit einem deutlichen Vorsprung vor den anderen beiden Projekten. Die Freude über den Gewinn dieses Preises, war für uns Veranstalter das größte Lob, welches wir an diesem Tag bekommen haben.

Gemütliches Ausklingen

Nachdem beide Gewinner bekannt geben wurden, wurde noch einmal kräftig aufgetischt. Dabei wurde sich über die Veranstaltung, die innovativen Ideen und vieles mehr ausgetauscht, bevor der Abbau begann. Alles in allem kann man sagen, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war, welche nächstes Jahr wieder stattfinden wird.