Autor: Maxi

Barcamp 2012

Ein nervtötendes Geräusch dringt an mein Ohr. Es klingelt leise vor sich hin und wurde dann immer lauter und lauter. Irgendwann ließ es sich einfach nicht mehr ignorieren. Ich wühlte mich aus drei Kopfkissen und sieben Decken heraus und ließ meine Hand, auf den Punkt, wo ich das Klingeln vermutete, fallen. Volltreffer.

Das Klingeln verstummte. Der Wecker war aus. Nach kurzen hin und her, ob ich nun wirklich aufstehen sollte, rollte ich mich aus dem Bett, nahm ein kurzes Frühstück ein und ab ging es zum Barcamp Osnabrück, den zweiten Teil der innovate!2012

Das Barcamp

Der Tag war sonnig wie schon die ganze Woche und so konnte es gut gelaunt zum .space gehen, in dem das Barcamp satt finden sollte. Das .space ist ein Coworkingcenter, in dem Räume für den beruflichen Alltag angeboten werden. Dies können feste oder temporäre Arbeitsplätze sein, für Einzelpersonen oder für Teams.
Als ich im .space eintraf, wurde gerade das letzte fine-tuning beendet. Es gab zwei Konferenzräume. Einen großen Saal und einen etwas kleineren Raum, in dem nun die Sessions abgehalten werden konnten. Langsam trudelten die ganzen Besucher des Barcamps ein. Es sind zwar wieder nicht alle gekommen, aber das .space war voll, sodass wir uns trotzdem über ein volles Haus freuen konnten.
Nachdem das Barcamp von Holger Schmidt, Leiter Interactive von der Firma AP Design aus Melle anmoderiert wurde, gab es eine kurze Vorstellungsrunde. Dann konnten sich diejenigen melden, die gerne einen Vortrag halten wollten. Insgesamt waren dies zehn Leute.

Die Vorträge

Die Sessions gingen jeweils 45 Minuten lang. Eine Session beginnt mit einem Vortrag, bei dem es jedoch meistens geschieht, dass die Teilnehmer mit dem Referenten eine Diskussion starten. Es findet also ein reger Austausch an Informationen statt, was dazu führen kann, dass der Referent schlauer aus seinem Vortrag herauskommt, als er hineingegangen ist. Überraschend war, dass entgegen den Erwartungen kein Vortrag über Social Media gehalten wurde, obwohl dies im letzten Jahr das Dauerthema war. Der Schwerpunkt dieses Jahr lag eher in den Bereichen IT Systemtechnik, Security, Redaktionssysteme, CRM und IT-Lösungen.
Um 13:15 Uhr gab es dann ein sehr leckeres Mittagsessen, bei dem vom Bistro de la Cameleer orientalische Spezialitäten aufgetischt wurden. Danach wurden die Sessions fortgesetzt.

Ende der Veranstaltung

Nach Abschluss der Sessions wurde noch ein Resümee durch die Teilnehmer und Organisatoren gezogen. Es gab viel Lob und einige Verbesserungsvorschläge, die wir versuchen im nächsten Jahr umzusetzen . Danach ging es ans Abbauen. Rollups wurden eingerollt, Stühle gestapelt und das Geschirr weggeräumt.
Das Barcamp war, wie schon zuvor der innovate!Award ein voller Erfolg. Das Planungsteam setzt sich jetzt noch einmal zusammen und versucht das bestehende Konzept weiter auszuarbeiten und zu verbessern. So hat sich das Aufstehen doch richtig gelohnt.