Autor: Maxi

Das Mediencafé – Osnabrück

Matthias Häber, Redakteur für die media:architekten und Julia Amelung, Kommunikationsdesignerin sind noch relativ neu in der Stadt Osnabrück. Als Zugezogene vermissten sie den Austausch innerhalb einer Szene und beiden schwirrte schon länger die Idee durch den Kopf, dass es doch schön wäre, alle Kreativen an einen Tisch zu bringen.

Auf den Coworking-Tagen in Osnabrück, bei denen darauf aufmerksam gemacht werden sollte, wie wichtig doch Coworking ist, lernten sich Matthias und Julia kennen. Dort entstand die Idee des Mediencafés: Die Gründung eines Netzwerks, an dem jeder Kreative teilnehmen und sich in zwangloser Atmosphäre über das Arbeitsleben austauschen kann!

Der erste Versuch klappte dann so gut, dass sie anfingen, diese Treffen regelmäßig zu veranstalten. Ein fester Kern von rund 20 Personen kommt zu den Treffen und ungefähr 150 weitere befinden sich im Verteiler.

Gerade der lockere Austausch, das informelle Kennenlernen und die Unterhaltung über Themen aus dem beruflichen Alltag machen das Mediencafé aus. Aber auch Veranstaltungen und Informationsabende, zum Beispiel mit einem Kooperationspartner wie dem Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, gehören zum Programm.

Im Rahmen der Treffen des Mediencafés haben die beiden Gründer das Coffee2go als Veranstaltungsformat ins Leben gerufen. Das Prinzip dahinter: Treffen an regelmäßig wechselnden Orten in und um Osnabrück, der gezielte Blick hinter die Kulissen und auf interessante Räume in Form von Hausbesuchen, Führungen oder Werkstattgesprächen.

Die Finanzierung erfolgt zum größten Teil durch die Gründer selbst oder durch Spenden. Wer jetzt Lust hat, einmal beim Mediencafé vorbeizuschauen, die Treffen finden an jedem letzten Donnerstag im Monat statt. Der jeweilige Ort wird auf der Internetseite mediencafe.net kurzfristig bekannt gegeben.