Autor: René

Informationen für Kunden

Über Marketing, Vertrieb im B2B wissen Sie im Grunde schon vieles, doch nicht nur die Kundengewinnung funktioniert über das Internet, auch die Informationen lassen sich sehr leicht abrufen. Wer natürlich eine Messe oder ein Firmenevent besuchen möchte, kann das selbstverständlich auch tun. Doch Sie haben keinen Zwang mehr diese besuchen zu müssen. Um z.B. Informationen zu bekommen, hier steht häufig nur noch der Networking Aspekt im Vordergrund.

Für Sie als Verbraucher sind aber nicht nur Informationen oder Aufklärung über die vielen verschiedenen Strategien über Marketing, Vertrieb im B2B, sondern auch die Informationen über die Qualität der Produkte, die angeboten werden. Heute wird auch wieder verstärkt Wert auf Service gelegt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss ebenso wie die Qualität, der Service, die Fachkompetenz und noch vieles mehr gefragt. Sie als Kunde haben heute so viele Möglichkeiten sich zu informieren, dass die Unternehmen in starke Bedrängnis kommen können, wenn die Mitarbeiter nicht ausreichend geschult sind.

Viele Werte, von denen man dachte, dass diese aus der Mode gekommen sind, sind heute wieder sehr gefragt und werden mit den neuen Medien erfolgreich kombiniert. Durch das Internet wächst der Wandel noch schneller und da fällt es Unternehmen und besonders neuen Unternehmen, schwer hier mithalten zu können. Doch es gibt auch immer wieder bei Marketing, Vertrieb und B2B Schulungen, die dafür sorgen, den Wandel rechtzeitig zu bemerken und entsprechend zu reagieren.
Natürlich kann man einwenden, dass alles mit immensen Kosten verbunden ist, doch sind das Investitionen, die dabei helfen, aktuell zu bleiben. Als Verbraucher haben Sie es leichter, doch als Unternehmen müssen sie diese Kosten einkalkulieren. Viele kleine Unternehmen haben es manchmal schwer sich diesen Herausforderungen stellen zu können, doch hier können Sie als Kleinunternehmer die E-Books und das Internet nutzen, um sich entsprechend Unterstützen lassen zu können.

Inhalte klar defninierten und die Werbetrommel rühren

Vor allem sollte zuerst der Inhalt klar definiert werden, damit jeder klar verständlich nachvollziehen kann, mit was zu rechnen ist.
Sofern Mitarbeiter benötigt werden, müssen diese geschult und man selbst sollte sich davon nicht ausnehmen, denn jeder kann noch etwas dazu lernen.
Unterstützungen durch Neue Medien sollten ebenfalls auf jeden Fall eingebunden werden, damit auch jeder potenzielle Verbraucher die Möglichkeit hat, aufmerksam zu werden.
Digitale Medien und Social Network sind unverzichtbar und müssen unbedingt eingebunden werden.

Messeauftritte und Events sollten lange geplant und organisiert werden, aber sie müssen auch rechtzeitig bekannt gegeben werden, damit Interessierte und potenzielle Kunden sich darauf einstellen können.

Mit Newslettern kann man ebenfalls einiges bewirken, doch diese müssen erst einmal von den Kunden angefordert werden. Bei den Newslettern muss man auch beachten, dass alle Informationen verfügbar sind und die Regeln, des Marketing, Vertrieb und B2B beachtet werden.

Wenn Sie Wert auf persönlichen Kundenkontakt legen, dann ist die richtige Präsentation bei Messen und Events besonders wichtig. Hierfür gibt es entsprechende Berater oder man nutzt die vielen Informationen, die in anderer Form durch die Neuen Medien zur Verfügung stehen.
Wenn Sie natürlich schon Erfahrungen haben, dann können diese selbstverständlich mit eingebunden werden, doch auf diese allein kann man sich nicht mehr verlassen, da die Neuen Medien sich immer mehr ausbreiten und ständig einem neuen Wandel unterzogen sind, da kann man nicht nur an alten Traditionen festhalten, doch man kann sie durchaus mit einbinden.